sonja-fritz-about-me

Sonja – das bin ich…

Impulsgeber, Bücherwurm, Yogini, Blumenkind, Märchentante, Weltentdeckerin, Neudenkerin, Haushaltsmuffel, Chilli Vanilli, Kuchenfan, Wahrheitsforscherin, Optimist & so viel mehr…

Ich bin vielseitig, kreativ, direkt, logisch, offen für Neues, will wissen wie die Welt funktioniert, ich hinterfrage alles, ticke irgendwie anders, sage was ich denke und bring die Dinge auf den Punkt.

Das mag nicht jeder, doch der, der es mag, wird es lieben und davon profitieren!

Sei immer Du selbst! Denn in den Schuhen anderer zu laufen… verursacht Blasen.

Christian Baier

Bist Du der Hamster im grauen Rad des Lebens?

Dein Leben ist irgendwie ok und doch denkst Du, dass es irgendwie mehr geben muss, und es noch nicht alles gewesen sein kann?

Ich verrate dir 2 Dinge:

An diesem Punkt stand ich auch und verstehe dich total gut.

Und:

Meine ganze Geschichte

Eines Tage schaute ich ein Foto von mir an und erschrak:
Mein Mund sah zwar wie zu einem Lächeln gebogen aus, doch erreichte es meine Augen nicht. Mein Blick war leer und freudlos.

Wie konnte das passieren, wo war mein Strahlen???

Dabei hatte ich doch alles, und andere Menschen bewunderten mich: Top Ausbildung als Diplom Ingenieurin, toller Job und sogar auf der Karriereleiter ging es hoch bis ins Management. Ich kam in der Welt herum, Paris, Shanghai, Sao Paulo… Meine Eltern waren stolz wie Bolle, alle bewunderten, wie sich die eher kreative künstlerische Sonja in so einer krassen Männerdomäne behauptet hat und „wer geworden ist“.

Doch meine engen Freunde beklagten sich, dass sie mich nicht mehr sehen: Und ja, wenn ich mal Zeit hatte, war ich zu platt um etwas mit ihnen zu machen, sondern musste mich erholen, um wieder weiter zu funktionieren. Wirklich glücklich fühlte ich mich definitiv nicht: Ich war dauer-müde, ausgelaugt, freudlos und meine Gesundheit war auch so lala… Ich stellte mir die entscheidende Frage:

Wer bin ich eigentlich und was macht mir überhaupt Freude, was erfüllt mich?

Diese Frage konnte ich nicht mehr beantworten. Und so machte ich mich auf den Weg, auch wenn ich keinen Plan hatte, was ich genau tun musste, und wie ich das bewerkstelligen konnte. Es folgten sehr viele Jahre, in denen ich extrem viel ausprobiert habe: von Energie-Coaching über Hypnose, Meditations-Schweige-Retreats, extremem Yoga und hineintauchen in Lehren wie Zen, Ayurveda, Achtsamkeit, Quantenphysik und Persönlichkeitsmodelle wie das Enneagramm, DISC und was es sonst noch alles gibt. Einiges half, anderes brachte mich noch weiter von mir weg und hat mir sogar geschadet. Denn in der heutigen Zeit behaupten ja alle, dass, wenn man nur genau dies oder jenes befolgt, dann erfährt man wahrhafte Erfüllung. Paperlapapp & Bullshit

Das Licht am Ende des Tunnels…

Durch einen tollen Zufall, wenn man an Zufälle glaubt, bin ich dann über das Human Design gestolpert. Während andere Persönlichkeitsmodelle nur abbilden, in welchem Schmerz und welcher Prägung durch Eltern und Gesellschaft man sich befindet, zeigt das Human Design auf, wer man wirklich ist. Während viele Modelle, Methoden und Lehren meiner eingebauten Logik-Prüfung nicht stand gehalten und sich ziemlich schnell Widersprüche ergeben haben, desto genialer erschien mir das Human Design, je tiefer ich mich hinein grub. Und dabei hatte ich die für mich wichtigste Erkenntnis: Ich lebte alles, aber nicht MEIN Leben. Und die nächste weitreichendere und allumfassende Erkenntnis

Gesundheit, Erfolg, Glücklichsein, innerer Frieden – alles hängt davon ab, dass man SICH und sein SELBST lebt.

Mir gingen die Flutlichtern von zig Fußballstadien auf: ich verstand plötzlich mein Leben, warum ich da stand, wo ich war und warum ich mich so unglücklich fühlte. Ich konnte Frieden mit meiner Kindheit und meinen Eltern schließen. Und es war so befreiend zu erfahren, dass meine Macken, die ich mir mit viel Mühe weg trainiert hatte, weil es beispielsweise eine Lehre so vorgesehen hat, doch zu mir gehören, ein Teil von mir sind, und es sogar wichtig ist, dass ich sie auslebe, da sonst das eigene Körper-System krank werden kann. Da war mir klar:

Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und Coaching kann sogar schädlich sein, wenn man das nicht auf der Basis seines Naturells ausübt.

Und mir war weiterhin klar: Ich möchte den Weg zurück zu mir gehen!
Und ich möchte meine Erkenntnisse mit so vielen Menschen wie möglich teilen und auch Dir helfen, Dein Leben wieder erfüllter und glücklich zu leben.
Alles andere erfolgt von selbst: Gesundheit, Erfolg, Zufriedenheit und viele weitere Wunder

Du selbst zu sein, in einer Welt die Dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.

Ralph Waldo Emerson

Ich will, dass…

DU alle DEINE Facetten kennen, lieben & leben lernst!
DU DEIN Leben lebst & genießt und es nicht für Erwartungen anderer vergeudest!
DU der wichtigste Mensch in DEINEM Leben bist!

Willst du das auch?

Ja ich will das auch
sonja-fritz-coaching-facetten

Es ist immer der richtige ZeitPUNKT

Du bist nie zu alt oder zu jung, zu dick, zu dünn, zu groß, zu klein oder zu erfahren oder unerfahren, um Dich auf den Weg zu Dir selbst zu machen.